10 August, 2020
Butternusskürbis-Dip für Halloween
Zutaten
Für den würzigen Butternusskürbis-Dip:
- 1 kleiner Butternusskürbis, geschält und in Würfel geschnitten
- 2 EL geräuchertes Paprikapulver
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Tahinipaste
- 1 rote Chili (oder nach Geschmack), gehackt mit dem Zyliss Mini-Zerkleinerer
- 1 TL Harissa-Gewürzmischung
- 2 EL vollfetter griechischer Joghurt
- Ein Bund frischer Koriander zum Garnieren
Für die Fingerkekse (reicht für 12 Finger):
- 400 g Mürbeteig
- 15 blanchierte Mandeln
- 1 Ei, leicht verquirlt
- Rote Lebensmittelfarbe
Zubereitung
- Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
- Den gewürfelten Butternusskürbis in einen Bräter geben, mit 2 EL Olivenöl beträufeln, mit geräuchertem Paprika bestreuen, mit Salz und Pfeffer würzen, vermischen, bis er gut bedeckt ist, und im Ofen 25-30 Minuten rösten, bis er weich ist. Den Kürbis abkühlen lassen und beiseite stellen.
- In der Zwischenzeit etwa 2 cm dicke, fingergroße Teigstücke ausrollen. Das letzte Stück Teig leicht andrücken und eine Mandel als "Fingernagel" platzieren. Formen Sie die Teigstücke so, dass sie wie Finger aussehen, und machen Sie die „Falten“, indem Sie den Teig vorsichtig mit einem Zahnstocher einritzen. Färben Sie die Falten mit roter Lebensmittelfarbe und bestreichen Sie die Kekse mit der Eimischung. Im Ofen 12-15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
- Den gerösteten Butternusskürbis, das restliche Olivenöl, Tahini, rote Chili, Harissa-Gewürzmischung und griechischen Joghurt im Zyliss Twist & Roll Mini Blitzhacker vermischen und glatt rühren. Probieren Sie den Dip und passen Sie gegebenenfalls die Würzung an. Am besten ist es, den Dip vor dem Servieren ein paar Stunden im Kühlschrank zu kühlen. Kurz vor dem Servieren mit mehr rotem Chili – wenn Sie sich trauen! – und frisch gehacktem Koriander garnieren und die Fingerkekse kräftig eintunken.