Weihnachtliche Biskuitrolle mit Baileys

Zutaten

Für den Biskuit:

  • 4 Eier
  • 125 g Fertigmehl
  • 125 g dunkelbrauner Zucker
  • 1 EL frisch geriebener Ingwer
  • 1 ½ TL gemahlener Zimt
  • ½ EL frisch gemahlene Muskatnuss
  • ¼ TL gemahlene Nelken
  • 2 EL Puderzucker zum Bestäuben

Für die Füllung:

  • 284 ml Sahne
  • 4 EL Baileys Irish Cream
  • 1 TL gemahlener Ingwer

Zubereitung

  1. Heizen Sie den Backofen auf 180°C / 160°C Umluft / Gas Stufe 4 vor.
  2. Eine Biskuitrollenform (23 x 31 cm) mit etwas Pflanzenöl einfetten und mit Backpapier auslegen. Beiseite stellen.
  3. In einer Rührschüssel Mehl, Zucker, Ingwer, Zimt, Muskatnuss und gemahlene Nelken vermischen und alle Zutaten vermengen.
  4. In einer separaten Schüssel die Eier mit einem elektrischen Schneebesen etwa 3-5 Minuten lang verquirlen, bis sie leicht und schaumig sind. Die verquirlten Eier zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und verrühren, bis die Masse gut eingearbeitet und glatt ist. Achten Sie darauf, die Masse nicht zu stark zu schlagen, damit sie locker und luftig bleibt.
  5. Geben Sie den Kuchenteig in die Kuchenform und verteilen Sie ihn mit einem Spatel gleichmäßig in der Form. Schütteln Sie die Kuchenform vorsichtig, damit sich der Kuchenteig gleichmäßig auf dem Blech verteilen kann. Auf der mittleren Schiene des Backofens 10-12 Minuten backen oder bis er fertig ist. Stecken Sie einen Holzspieß in die Mitte des Kuchens. Wenn er sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig. Lassen Sie den Kuchen 2 Minuten lang abkühlen.
  6. Legen Sie ein sauberes Küchentuch auf die Küchenarbeitsplatte und legen Sie ein großes Backpapier (etwas größer als die Größe der Kuchenform) auf das Handtuch. Eine dünne Schicht Puderzucker (ca. 2 EL) auf das Backpapier sieben. Solange der Kuchen noch warm ist, den gebackenen Biskuitteig auf das gezuckerte Backpapier stürzen. Ziehen Sie das Backpapier, das im Ofen war, vorsichtig ab. Den Biskuit von der kurzen Seite her aufrollen und dabei das Pergamentpapier und das Küchentuch benutzen, damit er zusammenhält. Etwa 10 Minuten lang abkühlen lassen.
  7. Während der Biskuitteig abkühlt, bereiten Sie die Füllung vor. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem elektrischen Handrührgerät auf höchster Stufe etwa 10-12 Minuten schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Dann auf niedrigerer Stufe weiterrühren, bis sich die Sahne fester anfühlt und die Spitzen nicht mehr in sich zusammenfallen.
  8. Den Biskuit vorsichtig wieder ausrollen und mit der Schlagsahne füllen, indem Sie sie mit einem Spachtel gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Lassen Sie an den Rändern einen Zentimeter Abstand. Rollen Sie den Biskuit mit Hilfe des Backpapiers von der kurzen Kante her auf. Den Kuchen mit der restlichen Creme bedecken und mit einem Spachtel glatt streichen. Mit einer Gabel entlang des Kuchens gleiten, um Vertiefungen zu bilden, die den Kuchen einem "Holzscheit" ähneln lassen. Bewahren Sie den Kuchen bis zum Verzehr im Kühlschrank auf.