10 August, 2020
Herbstlicher Salat mit Senf-Dressing
Zutaten
Für den Salat:
- 1 kleiner Butternusskürbis
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 150 g zarter Stängelbrokkoli
- 200 g frische Edamame-Bohnen
- 250 g gekochte, kleine Linsen
- 2 große Handvoll frischer Rucolasalat
- Eine Handvoll Granatapfelkerne und Frühlingszwiebeln zum Garnieren
Für das Senfdressing:
- Saft von 1 Zitrone
- 2 TL Dijon-Senf
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL Ahornsirup oder nach Geschmack
Zubereitung
- Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
- Mit Hilfe des Zyliss Comfort Kochmessers den Kürbis schälen, halbieren, die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel auf ein Backblech legen, mit geräuchertem Paprika, Olivenöl, Salz und Pfeffer bestreuen und gut vermischen, um sicherzustellen, dass der Kürbis gut bedeckt ist. Im Ofen 30-35 Minuten lang rösten, oder bis er fertig ist.
- In der Zwischenzeit etwas Wasser in der Zyliss Ultimate Sauté Pan aufkochen. Den Stängelbrokkoli hinzufügen und 2-3 Minuten lang sprudelnd kochen lassen. Der Brokkoli soll zart, aber dennoch etwas knackig sein. Wenn der Brokkoli gar ist, lassen Sie ihn abtropfen und geben Sie ihn in eine große Schüssel mit Eiswasser. Dadurch wird verhindert, dass der Brokkoli weiter kocht und er behält seine leuchtend grüne Farbe. Um den Brokkoli wieder aufzuwärmen, geben Sie ihn in ein Sieb und übergießen Sie ihn mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher.
- Für das Dressing alle Zutaten verrühren, bis sie sich gut verbinden. Bei Bedarf die Süße des Dressings durch Zugabe von mehr Ahornsirup anpassen.
- In einer großen Rührschüssel Linsen, Edamame-Bohnen, Rucola, aufgewärmten Brokkoli und gerösteten Butternusskürbis vermischen. Mit Granatapfelkernen und geschnittenen Frühlingszwiebeln sowie einem großzügigen Spritzer Zitronen-Senf-Dressing garnieren.