Kleine Burger mit Pulled Jackfrucht
Zutaten
Für die Jackfruchtfüllung:
- 1 EL Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 400 g Dose Jackfrucht (in Wasser, nicht in Sirup)
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- ¼ TL gemahlener Ingwer
- ¼ TL gemahlener Koriander
- ¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
- ¼ TL Chiliflocken (optional)
- 2-3 EL Kokosblütenzucker
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- ¼ Tasse BBQ-Sauce
- 1-1½ Tassen Wasser
Für den Krautsalat:
- 1 Tasse geriebener Rot- oder Weißkohl
- 1 Tasse geriebene Karotte
- 1 grüner Apfel, gerieben⅔ Tasse vegane Mayonnaise
- 1 EL Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
Zum Servieren:
- 4-5 Vollkorn-Burgerbrötchen
- ½ Gurke, in Streifen geschnitten
Zubereitung
1 EL Olivenöl in der Schmorpfanne erhitzen. Die Zwiebel mit dem Control Messer hacken und den Knoblauch mit der Susi 3 Knoblauchpresse zerkleinern. Bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 2 Minuten dünsten, bis sie gerade weich sind.
Die Jackfrucht abspülen, abtropfen lassen und trocknen. Ziehen Sie sie in einer Rührschüssel vorsichtig mit den Händen auseinander, damit es aussieht, als wäre sie zerrupft worden. Die Jackfrucht zusammen mit der Zwiebel und dem Knoblauch in die Bratpfanne geben. Bei starker Hitze 2 Minuten anbraten. Gewürze, Zucker und BBQ-Sauce hinzufügen und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa eine weitere Minute kochen lassen und dann mit dem Messbecher so viel Wasser hinzufügen, dass eine Sauce entsteht (Sie können während des Kochens jederzeit mehr Wasser hinzufügen). Mit dem Deckel abdecken und 20-30 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Für den Krautsalat den Kohl mit dem Klapphobel zerkleinern, die Karotte und den Apfel mit der Doppelreibe reiben und dann mit Mayonnaise und Zitronensaft aus der Zitruspresse vermischen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen.
Zum Servieren die Brötchen halbieren und die Gurke mit dem Julienne-Schäler in Streifen schneiden. Die Gurkenstreifen unten auf die Brötchen legen, mit dem Krautsalat und der BBQ-Jackfruit-Füllung belegen.