Aprikosen-Mandel-Tarte
von Angela Patel
Ich liebe es, zu dieser Jahreszeit frische, samtige Aprikosen im Gemüseladen zu sehen. Sie sind eine so unterschätzte Sommerfrucht mit einem süßen, leicht säuerlichen Geschmack und einer wunderbaren orangen Farbe. Sie können in zahlreichen süßen und herzhaften Rezepten verwendet werden, von Torten und Kuchen bis hin zu Chutneys und Salaten.
Vergessen Sie das mühsame Ausrollen des Teigs, das Auslegen einer Tortenform und das Blindbacken - entscheiden Sie sich stattdessen einfach für den rustikaleren Look einer frei geformten Tarte. Tragen Sie zum Schluss eine glänzende Glasur aus Aprikosenmarmelade auf und servieren Sie die Tarte mit einer Kugel Vanilleeis, um ein köstliches sommerliches Dessert zu erhalten.
Benötigte Küchenutensilien:
- Zyliss Schneidebrett
- Zyliss gezahntes Messer
- Antihaftbeschichtetes Backblech aus Karbonstahl von Zyliss
- Silikon-Bratpinsel von Zyliss
- Zyliss Eisportionierer
Für 6 Personen
Zubereitung: 40 Minuten plus Abkühlzeit
Backzeit: 35-40 Min
Schwierigkeit: Einfach
Zutaten
Für den Teig:
- 175 g Mehl, plus etwas Mehl zum Bestäuben
- 50 g gemahlene Mandeln
- 125 g ungesalzene Butter, gekühlt und gewürfelt
- 50 g Puderzucker
- 1 großes Ei, geschlagen
Für die Füllung und Glasur:
- 2 EL gemahlene Mandeln
- 1 EL Puderzucker, plus etwas Zucker zum Bestreuen
- 2 TL Speisestärke
- 7-8 frische Aprikosen, halbiert, entkernt und in Scheiben geschnitten
- 3 EL Aprikosenmarmelade
- Eis zum Servieren
Zubereitung
- Für den Teig Mehl, gemahlene Mandeln, Butter und Puderzucker in eine Küchenmaschine geben. Verarbeiten, bis die Mischung feinen Semmelbröseln ähnelt. Das Ei dazugeben und kurz verrühren, bis ein weicher Teig entsteht. Achten Sie darauf, zu diesem Zeitpunkt nicht zu viel zu rühren, der Teig sollte etwas grob und krümelig sein.
- Den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche geben und sehr vorsichtig kneten, bis er glatt ist. In Frischhaltefolie einwickeln, flach drücken und zu einer 2 cm dicken Scheibe formen. 30-40 Minuten im Kühlschrank kalt stellen (siehe Tipps).
- Heizen Sie den Ofen auf 190°C / 170°C Umluft / Gas Stufe 5 vor. Legen Sie das Backblech zum Erhitzen in den Ofen (dadurch erhält der Teig einen Wärmeschub, sobald er in den Ofen kommt, und der Boden wird schön knusprig und durchgebacken – keine durchweichten Böden!).
- Schneiden Sie ein rechteckiges Backpapier von etwa 25 cm x 30 cm aus. Den Teig auspacken und auf das Papier legen. Rollen Sie den Teig mit einem leicht bemehlten Nudelholz gleichmäßig bis zum Rand des Papiers aus. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Ränder leicht uneben sind.
- Um die Tarte zu füllen, vermischen Sie die gemahlenen Mandeln, den Puderzucker und die Speisestärke in einer kleinen Schüssel. Verteilen Sie die Mischung auf dem Teigblatt und lassen Sie an den Rändern einen 2–3 cm breiten Rand frei. Die Aprikosenscheiben in Reihen auf der Mandelmischung anordnen. Falten Sie den Teigrand vorsichtig über die Ränder der Aprikosen (siehe Tipps). Die Aprikosenscheiben mit etwa 1 EL Puderzucker bestreuen.
- Ziehen Sie die gefüllte Tarte (noch auf dem Backpapier) vorsichtig auf das vorgeheizte Backblech. 35–40 Minuten backen oder bis der Teig knusprig und goldbraun ist.
- Um in der Zwischenzeit die Glasur zu machen, erhitzen Sie die Aprikosenmarmelade und 2–3 TL Wasser in einem kleinen Topf bis die Marmelade geschmolzen ist (oder 1 Minute lang in der Mikrowelle auf höchster Stufe). 1-2 Minuten abkühlen lassen und dann durch ein fein gelochtes Sieb streichen, um eine glatte Glasur zu erhalten.
- Während die Tarte noch heiß ist, bestreichen Sie die Aprikosen großzügig mit der warmen Glasur. Servieren Sie die Tarte warm oder kalt und nach Belieben mit einer Kugel Vanilleeis.
TIPPS
Der Mandelteig ist reichhaltig, buttrig und krümelig und muss daher gekühlt werden, bis er fest, aber dennoch geschmeidig genug zum Ausrollen ist. Sie können ihn ein paar Tage im Voraus zubereiten und im Kühlschrank gekühlt aufbewahren – lassen Sie ihn etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen, bevor Sie ihn ausrollen.
Machen Sie sich beim Einfalten des Teigrandes keine Sorgen, wenn der Teig Risse bekommt oder ein wenig klebt – bessern Sie einfach alle Stellen aus, indem Sie ihn vorsichtig mit bemehlten Fingern zusammendrücken.
Für die Füllung dieser fruchtigen Tarte eignen sich auch Pfirsiche, Nektarinen oder Pflaumen. Nach Belieben vor dem Servieren eine handvoll geröstete Mandelblättchen oder gehackte Pistazien auf die warme Tarte geben.